Montag, 27. Januar 2014

Enjoying the inner love.

Kaki und Blutorange.
Was man so alles entdeckt! :D

Kekseeeee

Schlangi wächst ;)
Hallo meine Lieben!

Bevor es wieder 2 Büchervorstellungen gibt, ein bisschen Essen und mal wieder ein Rezept. Seit kurzem erst kenne ich die Frucht Kaki, lecker! Richtig gut, wenn sie schon überall weich sind.

Die besten Rezepte finde ich eigentlich immer im Internet anstatt in meinen tollen Kochbüchern. Ich habe Dattelüberschuss und das ist gut, deshalb habe ich nämlich dieses absolut geile Keksrezept gefunden. Vegan, ohne Zucker und soooooowas von megalecker! :) Wie immer Nussvariabel, bzw. endlich mit den gewünschten Pekanüssen... und auch sonst fast nach Gefühl.

Dattel-Nuss-Kekse

- 10-15 Datteln, entsteint, 30 min einweichen
- Wasser wegschütten, Datteln pürieren

+ 100 g Mehl dazu
+ 100 g Nüsse (gemahlene Walnüsse oder Mandeln oder Pekanüsse, oder gemischt)
+ 2 TL Backpulver
+ 1 TL Lebkuchen/Spekulatiusgewürz (hab ich genommen, der Oberhammer!
Gibt es z.B. auf Weihnachtsmärkten/Internet/Supermarkt)
+ 3 TL Kakao und ein bisschen Vanille

Alles durchkneten, geht auch mit den Händen.
+ 50 g Margarine oder Sonnenblumenöl

Wenn der Teig bröselig erscheint, das scheint nur so ;) Wenn ihr dann kleine Bällchen formt, hält es super zusammen.
Was ich mir noch gut vorstellen kann, sind kleine Schokistücke. Die habe ich wegen dem Zucker weggelassen, aber die Kekse sind auch so mega. Sogar mein Freund isst die, ohne sie mit omnivoren Keksen zu vergleichen (denn es gibt wohl kein Pendant dazu ;) und das heißt was!

10-15 min, 175°C, optimal: 12 min.

Euer Elfchen.