Dienstag, 3. Dezember 2013

Hormon-Yoga und das Leben.

Meine Lieben,

Am Samstag war der Hormon-Yoga-Workshop mit Abhathi.
Diese Form des Yogas ist nicht nur für Frauen in den Wechseljahren und junge Frauen, sondern auch für Männer geeignet. Mit Hilfe der Asanas gelingt es, dass man fast ohne Beschwerden sehr gut mit dem Wechseljahren und auch mit dem Älterwerden leben kann. Auch bei jungen Frauen kann man schon mit einmal in der Woche ein komplettes Verschwinden der prämenstruelle Syndrome und sonstigen Schmerzen herbeiführen.
Abhathi hat erst einmal noch wunderschön erklärt, wozu Yoga im Allgemeinen gut ist (Flexibilität, jüngeres Aussehen, Entspannung, gesunder Körper usw.), was Hormon-Yoga ist und wie man mit Veränderungen umgeht. Es tut gut, sich mehr nach innen zu richten, da Äußerlichkeiten auch irgendwann nicht mehr so wichtig sind. Wenn man sich gut um seinen Körper sorgt, auch durch gesunde Nahrung und anderen Sport, so ist man auch durch Lebenserfahrung um einiges reicher, und kommt nicht auf die Gedanken, sich mit jüngeren Menschen zu vergleichen.
Sie erklärte uns, dass die Drüsen im Körper mit den Chakren übereinstimmen und man sich durch Hormon-Yoga wieder in Balance bringen kann.

Mit den Asanas vom Hathayoga wurde eine Aktivierungsatmung integriert, die Energie wurde festgehalten und dann in die verschiedenen Drüsen/Chakren geschickt. Mal schauen, ob ich diese Woche noch mehr Energie bekomme...
Der Workshop war zwar am Ende anstrengend, aber trotzdem eine insgesamt tolle Erfahrung. Bei der Endentspannung war ich fast schon im Halbschlaf und habe nur im Unterbewusstsein mitbekommen, was Abhathi noch erzählt hat... Ich kann es, besonders jeder Frau, empfehlen, auch diese Form des Yogas auszuprobieren. Ich habe zwar noch etwas Zeit ;) aber es schadet wohl nicht, schon frühzeitig damit zu beginnen, denn ohne köperliche Beschwerden lebt es dich um einiges leichter...
Abhathi betonte auch, dass man allein schon durch Hatha-Yoga dem Körper viel viel Gutes tut, aber das brauche ich nicht mehr zu erwähnen ;)

Danach war ich mit meinem Schatz vegan essen. Mir fällt erst jetzt auf, dass ich kein Foto gemacht habe, also wirklich! Kohlrabi-Suppe mit Rote Beete Chips, Kürbis Lasagne mit veganem Käse. War lecker und ein bisschen wenig ;) und das Dessert war ausverkauft.

Die Sonne am Wochendende tat wirklich gut, ich bin gleich raus und habe mich in die Sonne gestellt, um Energie zu tanken. Mir geht es schon deutlich besser!
Ich hoffe, auch ihr denkt daran, in der Mittagspause kurz in die Sonne zu stehen :) !

Eure Elfe.